Tresortransport
Tresor
1,4 Tonnen (Tür: 500 kg)
Juli 2025, Hamburg
Ein 1,4 Tonnen schwerer Tresor sollte zur Tresorentsorgung aus einem Keller transportiert werden. Die zentrale Herausforderung war der Transport des Tresors über die Treppe. Ein herkömmlicher Aufbau unseres mobilen Portalkrans war aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht möglich – die Traverse des Krans hätte nicht mittig und sicher über dem Treppenauge positioniert werden können. Es war eine maßgeschneiderte Lösung erforderlich, um den Tresor im Keller sicher transportieren zu können.
Phase 1: Der individuelle Kranaufbau
Statt aufzugeben, entwickelten wir vorab eine passgenaue Lösung: Für eine Seite des Portalkrans errichteten wir eine temporäre, hochstabile Säule. Diese bestand aus einer Baustütze, die auf einer verstärkten Bodenplatte stand und durch ein Dreibein sowie massive Spanngurte zusätzlich gegen jegliches Verrutschen gesichert wurde. Auf der gegenüberliegenden Seite glichen wir den Höhenunterschied einer Terrasse mit Paletten aus. So entstand eine perfekte und sichere Basis für den Kran, exakt über der Kellertreppe.
Phase 2: Demontage und Transport der 500-kg-Tür
Um das Gesamtgewicht zu reduzieren, demontierten wir zunächst die 500 kg schwere Tresortür. Diesen Part konnten wir mühelos mit unserer elektrischen Treppenraupe die Treppe hoch transportieren, was den tonnenschweren Korpus für den nächsten, kritischen Schritt vorbereitete.
Phase 3: Der Transport des Tresorkörpers über die Treppe
Der Tresorkorpus wurde im Keller auf Schwerlastrollen gesetzt und über eine Rampe zur Treppe bewegt. Dort befestigten wir ihn sicher an dem Flaschenzug unseres Portalkrans. Dank der beweglichen Laufkatze an der Traverse konnten wir den Tresor gleichzeitig anheben und Stufe für Stufe die Treppe hinaufziehen. Eine Schutzdecke auf den Stufen verhinderte dabei jegliche Beschädigung. Oben angekommen, wurde der Tresor sicher abgesetzt und für die finale Verladung zum LKW vorbereitet.
Jetzt Transport anfragen
Kostenlos & unverbindlich kontaktieren